Toxische Beziehung weiß
Blog über Narzissmus in Beziehungen und Gesellschaft

Warum habe ich immer wieder narzisstische und toxische Partner?

narzisstische und toxische Partner

Sie haben gemerkt, dass Ihre Beziehungen immer wieder schwierig, anstrengend und nicht glücklich sind. Und Sie fragen sich, was der Grund dafür sein mag, dass Sie immer wieder  narzisstische und toxische Partner haben.

Blog post image nature

Da spielen verschiedene Faktoren zusammen:

  • Sie haben Narzissmus und toxisches Beziehungsverhalten als Kind kennengelernt. Ein Elternteil war eventuell Narzisst, der andere verhielt sich co-narzisstisch. Die Beziehung Ihrer Eltern war schwierig. Also haben Sie gelernt, dass so ein Beziehungsverhalten normal ist und so sein muss. Sie führen das Rollenvorbild Ihrer Eltern fort.
  • Dazu gab es in Ihrer Kindheit immer wieder Gefühlskälte, psychische und emotionale Gewalt, Vernachlässigung und Strafe. Sie sehnen sich nach Liebe, die Sie zu wenig gespürt haben. Diesen Mangel an Liebe aus der Kindheit versuchen Sie jetzt in der Beziehung zu einem Menschen auszugleichen, der die gleichen Strukturen hat, wie ein Rollenvorbild aus der Kindheit.
  • Dadurch entwickeln Sie Bedürftigkeit. Sie haben das Gefühl, den Partner zu brauchen. Dadurch lassen Sie zu, dass Ihre persönlichen Grenzen überschritten werden. Dann werden Sie co-abhängig. Denn aus jedem Brauchen wird leicht ein Missbrauch. Und so hängen Sie dann drin in der Dynamik, aus der Sie sich nur schwer befreien können.
  • Durch die traumatische Erfahrung entwickeln sich bedürftige und verletzte Ich-Anteile, die Linderung des Schmerzes beim Partner suchen, der seinerseits durchaus dem Täter von damals ähnlich sein kann.
  • Sie reinszenieren dass, was Sie in Ihrer Kindheit als normal kennengelernt haben. Als Kind in einer dysfunktionalen Familie werden Sie abgewertet und ausgeschlossen. Sie kämpfen darum, die Liebe und Zuneigung des Vaters und/oder der Mutter zu bekommen. Diesen schrecklichen Zustand haben Sie als normal kennengelernt. Und suchen diese ” Normalität” noch heute. Sie suchen sich Partner, die Sie abwerten, ausschließen und um deren Zuneigung Sie kämpfen müssen.
  • Es gibt dafür auch neurobiologische und chemische Gründe. Der Körper wird süchtig nach Stresshormonen und Peptiden, die vom Gehirn in solchen Situationen ausgeschüttet werden. Siehe dazu den Blogpost “Körperchemie…

Strukturen erkennen und aufarbeiten

Wenn Sie Ihre teilweise in frühester Kindheit erworbenen Strukturen erkennen und aufarbeiten, dann merken Sie, warum Sie bisher immer wieder narzisstische und toxische Partner hatten und ihre Beziehungen destruktiv waren. Die moderne Psychotherapie hat bietet inzwischen viele gehirngerechte Methoden um traumatische Erinnerungen zu heilen und die Auswirkungen belastender Ereignissen zu mildern. Neue Erkenntnisse aus der Neurologie bestätigen die Wirksamkeit vieler Methoden. Es hat sich eine neurobiologisch orientierte Form der Traumatherapie entwickelt, die wesentlich effektiver ist, als die althergebrachten Methoden. Zu den neuen Methoden gehören unter anderem EMDR, EgoState Therapie, Brainspotting, NLP, Hypnose, katathymes Bilderleben, sensumotorische Psychotherapie, Somatic Experiencing und vieles mehr. In diesem Blog werden wir immer mal wieder über Methoden schreiben, die dazu geeignet sind, diese Prägungen, die uns so im Griff zu haben, zu bearbeiten und zu verändern

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

Svenja Breitenbach

Mein Name ist Svenja Breitenbach, ich bin 1973 in Neumünster geboren, lebe in Hamburg und bin Mutter von zwei Kindern.

Lesen
Kontakt

Hier können Sie mit uns Kontakt aufnehmen

Arne Salisch, Sandra Neurohr & Svenja Breitenbach

systemischer Coach und psychologische Beraterin

Heilpraktiker für Psychotherapie

Unsere Favoriten

Wir unterstützen Sie bei der Bewältigung Ihrer Situation. Egal, wo Sie im Leben gerade stehen.