Logo
Blog über Narzissmus in Beziehungen und Gesellschaft

Infos Arne Salisch

Arne salisch Heilpraktiker für Psychotherapie

Hallo, ich bin Arne. Anfang der 60iger wurde ich in Kiel geboren. Ich begann schon früh mich für Heilung zu interessieren und machte eine Ausbildung in Shiatsu, womit ich auch lange professionell gearbeitet habe. Später begann ich NLP bei Christian Rosenblatt, dann folgte eine NLP Therapieausbildung bei CLARO in Stein. Nach bestandener Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie begann ich mich für Traumatherapie zu interessieren. Ausbildungen in EMDR und Brainlog bei Andreas Zimmermann und weitere Methoden folgten. Bis schließlich EgoState Therapie für mich die Methode wurde, unter der ich meine ganzen anderen Fertigkeiten, die ich gelernt hatte, vereinigen konnte. Die Ausbildung in EgoState mache ich bei Peter Uwe Hesse, Akademie für integrative Traumatherapie in Berlin.

Es zog mich schon früh in die weite Welt hinaus, und so verbrachte ich viel Zeit in anderen Ländern und auf anderen Kontinenten. Schon immer fand ich es faszinierend, wie unterschiedlich die Wirklichkeit von jedem wahrgenommen wird, wie jeder seine eigene Realität formt. Ich empfinde es als wahren Segen, dass ich so viele verschiedene Menschen, Länder und Kulturen kennenlernen durfte.

Ich engagiere mich im Bereich Menschenrechte und indigene Völker. Daher  habe ich viel Zeit in Regenwäldern und Steppen bei traditionell lebenden Völkern verbracht und durfte viel von ihnen lernen. Besonders faszinierte mich bei manchen, entwicklungsgeschichtlich sehr alten Kulturen, das menschliche Miteinander.

Es gibt sie noch, menschliche Gemeinschaften ohne Gewalt und ohne Herrschaft, ohne Unterschiede, in denen alle Menschen gleichberechtigt miteinander leben. Und so sehe ich Narzissmus, psychische und körperliche Gewalt, Dissozialität und andere psychopathologische Verhaltensweisen als degenerative Erscheinungen einer fragmentierten Gesellschaft, die sich in einer gleichermaßen fragmentierten Psyche ihrer Mitglieder widerspiegelt.

Schauen Sie doch mal auf unsere Website: www.naturvoelker.de

Ich spreche Spanisch, Englisch, Französisch, reise und koche gerne und verbringe viel Zeit in der Natur. Ich habe eine Tochter und zwei Enkel.

Zum Thema Narzissmus und toxische Beziehungen bin ich aus persönlicher Betroffenheit gekommen. Ich habe zusammen mit Sandra und Daniel Brodersen vor fast drei Jahren begonnen, Selbsthilfegruppen zum Thema Narzissmus und toxische Beziehungen zu gründen. Immer mehr wurde mir bewusst, wie durchsetzt diese Gesellschaft vom Narzissmus ist. Ich sah diese Verhaltensweisen auf einmal überall in meinem Umfeld, und sah, wie viele wertvolle zwischenmenschliche Beziehungen dadurch zerstört wurden. Als Heilpraktiker für Psychotherapie arbeite ich mit Opfern von Narzissten und begleite sie speziell in der Entzugsphase, da dort die Unterstützung am wichtigsten ist.

Als soziales Wesen ist der Mensch von seinen Beziehungen abhängig. Welche  Mechanismen sind dafür verantwortlich, dass Beziehungen immer wieder scheitern? Obwohl sich beide eine glückliche Beziehung wünschen? Was macht es mit uns, wenn unsere Beziehungen traurig enden? Was können wir tun, damit unsere Beziehungen gut sind? Und welches sind die Eigenanteile? Wie haben wir unser Beziehungsverhalten gelernt? Kann sich so etwas vererben?

Diese Fragen beschäftigen mich sehr und deswegen engagiere ich mich im Selbsthilfebereich und berate und begleite Menschen, die sich aus missbräuchlichen Beziehungen lösen oder diese verändern wollen.

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

Ende der transgenerationalen Vererbung von Traumata

Dem Schrecken ein Ende setzen

Transgenerationale Vererbung von Traumata bei psychischem und körperlichem Missbrauch in Familien Wenn über transgenerationale Vererbung von Traumata oder generationenübergreifende Traumatisierung

Lesen
Echoismus-die Nymphe Echo

Echoismus

Der Ursprung des Begriffs Echoismus Seinen Ursprung hat der Begriff Echoismus in der griechischen Mythologie. Der Schwerenöter Zeus hatte die

Lesen
Collage Sandra und Arne

Sandra Neurohr & Arne Salisch

systemischer Coach und psychologische Beraterin

Heilpraktiker für Psychotherapie

Meine Favoriten
Kontakt

Hier können Sie mit uns Kontakt aufnehmen

Entdecken

Neue Ankündigung:

Ganztägiger Workshop: Lösung aus toxischen Beziehungen

18.03.2023 in Kiel
In Kooperation mit Julia Fahlke von coaching-amrum.de
Verstehen Sie die Dynamik einer toxischen Beziehung Erkennen Sie Ihre persönlichen Grenzen und schützen Sie diese. Bauen Sie eine positive Zukunftsvision auf.
Weitere Infos unter info@toxische-beziehung.de